Deutscher Startup Monitor 2023

Der Deutsche Startup Monitor (DSM) erscheint jährlich, wurde 2013 zum ersten mal durchgeführt und ist die umfassendste Studie zur Startup-Landschaft in Deutschland. Er dient Öffentlichkeit und Politik als wichtigste Informationsgrundlage und setzt mit den jeweiligen Schwerpunkten zentrale Impulse für die Weiterentwicklung des Ökosystems.

Download Studie

Die Ziele

Transparenz schaffen

Kernanliegen der Studie ist es, die Bedeutung von Startups und die zentralen Entwicklung des Ökosystems in Deutschland herauszuarbeiten.

Probleme benennen

Gleichzeitig werden dabei die größten Chancen, Herausforderungen und damit verbundene Verbesserungspotenziale identifizieren.

Impulse setzen

Mit dem DSM sollen nicht zuletzt Gründergeist und Unternehmertum in der Gesellschaft gestärkt und mehr Menschen zum Gründen bewegt werden.

Ergebnisse auf einen Blick

Die Krise wird spürbar

Das sinkende Geschäftsklima macht deutlich, dass die Krise im Ökosystem angekommen ist. Mit durchschnittlich
18,4 Mitarbeitenden und 9,2 geplanten Neueinstellungen zeigen sich die befragten Startups in der gegenwärtigen Lage dabei relativ robust.Geschäftsklima in der deutschen Startup-Szene hat sich deutlich aufgehellt und Gründer*innen finden hierzulande immer bessere Bedingungen vor: Zwei Drittel bewerten das Startup-Ökosystem an ihrem Standort als gut oder sehr gut. Diese positive Entwicklung spiegelt sich auch auf dem Arbeitsmarkt wider: Startups beschäftigen immer mehr Mitarbeitende und planen mit umfassenden Neueinstellungen.

Ökologie gewinnt klar an Bedeutung

Ökologische Nachhaltigkeit wird für die DSM-Startups immer wichtiger. Mit 46,0% ordnet sich fast die Hälfte der Unternehmen der Green Economy zu und will in diesem Bereich einen Beitrag leisten.

Herausgeber und Partner