Startups und Künstliche Intelligenz

Ziel der Studie ist es, die entscheidenden Bedingungen herauszuarbeiten, um Deutschland und Europa zu führenden KI-Standorten. Wie können wir deutsche KI-Startups im internationalen Wettbewerb weiter voranbringen? Welche Faktoren sind für die Entwicklung des Ökosystems entscheidend sind? Und welche Rolle spielen dabei die Themen Ethik, Regulierung und digitale Souveränität?

Download Studie Download English Version

Die Ziele

KI mit Verantwortung

Kernanliegen der Studie ist es darzustellen, wie eng Innovation und Verantwortung im Bereich Künstliche Intelligenz miteinander verbunden sind und welche Rolle Startups hier spielen.

Digitale Souveränität

Wenn in Deutschland und Europa in den kommenden Jahren keine wettbewerbsfähigen KI-Lösungen entstehen, wird man diesen Bereich auch nicht mitgestalten.

Erfolgsfaktoren

In der Studie werden zentrale Faktoren herausgearbeitet, um Deutschland und Europa zu einem international führenden KI-Standort zu entwickeln, der das innovative Potenzial des Startup-Ökosystem ausschöpft.

Ergebnisse auf einen Blick

Startups als Pioniere

Startups spielen im Bereich Künstliche Intelligenz eine zentrale Rolle: Für 43 % von ihnen hat KI einen klaren Einfluss auf ihr Geschäftsmodell – sie sind außerdem Vorreiter in Zukunftsfeldern wie Industrie 4.0 und Internet of Things. Gleichzeitig herrscht in der Szene eine Grundkonsens darüber, dass hier ethische Fragen berücksichtigt werden müssen.

Ressourcen und Kooperation

Um das Potenzial von KI-Startups an der Schnittstelle von Innovation und Verantwortung zu heben braucht es mehr Zugang zu Kapital und Daten. Hier sind der Investmentsektor und die etablierte Wirtschaft gleichermaßen gefragt. Die zweite wichtige Stellschraube besteht im Bereich Kooperation: Neben der Zusammenarbeit mit der Industrie gilt es vor allem den Forschungstransfer zu stärken.

Herausgeber und Partner