Innovation braucht kluge Köpfe

Qualifizierte Mitarbeiter*innen sind für Startups ein entscheidender Erfolgsfaktor. Wir wollen, dass Deutschland Magnet für internationale Talente wird und die Diversität im Startup-Ökosystem fördern.

Die besten Köpfe für Deutschland gewinnen

Qualifizierte Mitarbeiter*innen sind gerade für Startups ein entscheidender Erfolgsfaktor. Im globalen “War for Talents” konkurrieren deutsche Startups nicht mehr nur mit deutschen oder europäischen Unternehmen um die besten Fachkräfte, sondern mit global agierenden Digital- und Technologieunternehmen. Dabei ziehen deutsche Startups noch zu oft den Kürzeren.

Die dringend benötigten Talente fehlen dem deutschen Startup-Standort zur Weiterentwicklung von Innovationen und neuen Geschäftsmodellen. Um als Innovations- und Wirtschaftsstandort dauerhaft wettbewerbsfähig zu sein und das enorme Potenzial für den deutschen Arbeitsmarkt auszuschöpfen, müssen wir Deutschland zu dem  Anziehungspunkt für internationale Talente machen. Dafür brauchen wir vor allem deutliche Verbesserungen der Rahmenbedingungen.

Wir wollen in Deutschland die besten Bedingungen für Mitarbeitende in Startups und Gründer*innen schaffen. Hierbei setzen wir uns dafür ein, die Regelungen für Mitarbeiterbeteiligungen signifikant zu verbessern.

Aktuell liegt Deutschland im internationalen Vergleich gemeinsam mit Belgien auf dem letzten Platz (vgl. Index Ventures, 2018). Das kann nicht Anspruch einer führenden Wirtschaftsnation sein. Die Ampel-Koalition hat die Aufgabe, neue und mutige Impulse zu setzen. Insofern begrüßen wir, dass die Bundesregierung das zentrale Thema Mitarbeiterbeteiligungen aufgreift und mit dem Zukunftfinanzierungsgesetz verbessern möchte.

Zudem muss der Zugang für Fachkräfte und Gründer*innen nach Deutschland erleichtert werden. Wir freuen uns deshalb, dass die Bundesregierung dieses Thema jetzt ambitioniert angehen und zu einer spürbaren Verbesserung und vor allem Beschleunigung der Prozesse kommen möchte. Gleichzeitig wollen wir Hindernisse für Frauen und Migrant*innen im Startup-Bereich abbauen.

Diversität im Startup-Ökosystem fördern heißt, das wirtschaftliche Wachstumspotenzial in Deutschland zu stärken.