Regionalstudien

Wie entstehen erfolgreiche Startup-Ökosysteme? Gründer*innen sind für die Umsetzung ihrer innovativen Ideen auf eine Vielzahl von Faktoren angewiesen. Sei es Know-How, Finanzierung oder Netzwerke – der erfolgreiche Unternehmensaufbau ist ohne eine funktionierende Infrastruktur kaum möglich. Die internationalen Startup-Hotspots wie das Silicon Valley,

Peking, Tel Aviv, Berlin oder München zeichnen sich dadurch aus, dass sie genau diese Infrastruktur bieten. Hier konzentrieren sich Talente, Spitzenforschung, Kapital sowie ein dichtes Netzwerk an Startups. Unser Ziel ist es, diese Dynamiken zu verstehen, Best Practices herauszuarbeiten und so die zentralen Treiber erfolgreicher Startup-Ökosysteme zu identifizieren.

Report Bundesland
Report Region
Report Stadt

Regionale Potenziale heben

Neben den allgemeinen Erfolgsfaktoren ist es wichtig hervorzuheben, dass sich die Startup-Ökosysteme durch ihre regionale Vielfalt auszeichnen. Daher braucht es spezifische Expertise, die den jeweiligen Standortfaktoren und Besonderheiten gerecht wird. Mit unseren regionalen Reports zu Bundesländern und Regionen setzen wir genau hier an und arbeiten Stärken und Herausforderungen heraus. Auf diese Weise setzen wir Impulse, um gemeinsam mit unseren Partnern, der Startup-Szene und Politik regionale Ökosysteme voranzubringen.

Was zeichnet die unterschiedlichen Regionen aus? Wer hat welche Stärken und was sind die zentralen Herausforderungen? Was tut sich am Hochrhein und was im Hamburger Ökosystem?

Klicke auf die Punkte, um zu unseren Regionalstudien zu gelangen!