Female Founders Monitor 2022

Der Female Founders Monitor (FFM) ist die zentrale Studie zur Bedeutung von Gründerinnen für das Startup-Ökosystem. Auf Basis von Zahlen und Fakten schärft der FFM das Bewusstsein für die Bedingungen von Startup-Gründerinnen, benennt aktuelle Herausforderungen und leistet so einen wichtigen Beitrag für mehr Diversität.

Download Studie

Townhall Meeting mit Dr. Robert Habeck

Prominenter Besuch: Vizekanzler und Wirtschaftsminister Dr. Robert Habeck war beim #startupnation Townhall zu Gast. Im Dialog mit zahlreichen erfolgreichen Gründer*innen ließ er keinen Zweifel: Startups sind die Unternehmen der Zukunft! Die Veranstaltung wurde im Livestream aufgezeichnet. Ihr findet ihn auf unserem Youtube-Kanal.

Zur Aufzeichnung

Deutscher Startup Monitor 2022

Mit knapp 2000 befragten Unternehmen ist der Deutsche Startup Monitor (DSM) die größte Befragung unter Startups in Deutschland. Die Studie dient der Öffentlichkeit sowie der Politik als wichtigste Informationsgrundlage zur Weiterentwicklung des Ökosystems.

Download Report

„Wir wollen die Startup-Szene zu einem Kernpfeiler der deutschen Wirtschaft machen – aber dafür brauchen wir in Deutschland bessere Rahmenbedingungen für junge Unternehmen.“

Christian Miele
Vorstandsvorsitzender Startup-Verband

Das sind wir:

Startups sind die treibende Wirtschaftskraft unserer Zukunft. Gemeinsam mit ihnen wollen wir Deutschland und Europa zu einem gründungsfreundlichen Standort machen, der Risikobereitschaft honoriert und den Pionier*innen unserer Zeit die besten Voraussetzungen bietet, um mit Innovationskraft erfolgreich zu sein.

Wir sind ein großes Netzwerk und Vorreiter der Startup-Forschung. Wir geben den Unternehmen der Zukunft eine starke Stimme gegenüber Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit.

In den letzten zehn Jahren sind wir zu einer starken Community gewachsen. Mit 1.200 Mitgliedern vereinen wir Startups, Scaleups, Corporates und Investoren aus der ganzen Bundesrepublik im Verband.

Startup-Ökosystem