Migrant Founders Monitor

Der Migrant Founders Monitor beleuchtet den Zusammenhang zwischen Migration und Startup-Gründungen in Deutschland. Zentrale Datenbasis ist der Deutsche Startup Monitor, die umfassendste Befragung zu Startups in Deutschland, die den Migrationshintergrund der Definition des Statistischen Bundesamtes folgend erfasst.

Download Studie Download English Study

Die Ziele

Thema setzen

Im Mittelpunkt steht die Darstellung des Zusammenhangs zwischen Migration und Innovation mit Fokus auf Startup-Gründungen in Deutschland.

Chancen nutzen

Dabei werden die Stärken und Herausforderungen sowie die Potenziale von Startup-Gründer*innen mit Migrationshintergrund beleuchtet.

Transparenz schaffen

Denn während das Feld der Existenzgründungen gut dokumentiert ist, fehlen mit Blick auf Startups Daten und Informationen.

Ergebnisse auf einen Blick

Echte Bereicherung

In den letzten Jahren wurden mit Unternehmen wie BioNTech, Auto1, ResearchGate oder Qunomedical zahlreiche erfolgreiche Startups von Gründerinnen und Gründern mit Migrationshintergrund aufgebaut. Der Report beleuchtet dieses Thema im Detail und zeigt, dass Migrant Founders neben ihrer hohen Qualifikation häufig das entscheidende unternehmerische Mindset mitbringen, groß denken und bereit sind, Risiken einzugehen.

Hürden beseitigen

Die Ergebnisse machen aber auch deutlich, dass gerade in den Bereichen Finanzierung, Vernetzung und Kooperation für diese Gruppe noch Hindernisse bestehen. Sprachliche, bürokratische und administrative Hürden müssen daher weiter abgebaut werden – das gilt insbesondere mit Blick auf staatliche Förderprogramme und im Austausch mit relevanten Behörden.

Herausgeber und Partner