#startupsolidarity | Solidarität mit der Ukraine

Berlin, 25.02.2022

[English version below]

Wir sind entsetzt über die Entwicklungen in der Ukraine. Die rücksichtslose russische Aggression und die eklatante Verletzung des Völkerrechts verurteilen wir aufs Schärfste. Unsere Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine, denen wir mit größter Solidarität zur Seite stehen. Ihr Leben ist in Gefahr, viele sind auf der Flucht und ihrer Lebensgrundlage beraubt.

Das Startup-Ökosystem steht für Weltoffenheit und Vielfalt. Wir sind überzeugt: Wenn sich Menschen in friedlichem Miteinander die Hand reichen und im Zeichen des Fortschritts zusammenarbeiten, sind das die besten Voraussetzungen, um mit Innovationskraft erfolgreich Zukunft zu gestalten.

Die Ukraine ist für ihr technisches Talent, ihr wissenschaftliches Know-how und ihre Innovationskraft bekannt. Jetzt müssen Menschen um ihr Leben fürchten. Wir appellieren an die politisch Verantwortlichen in ganz Europa, rasch wirksame Lösungen zu finden, um dem ukrainischen Volk zu helfen. Unsere Türen sind offen. Als Stimme der Startups in Deutschland wollen wir unser großes Netzwerk nutzen und einen Beitrag leisten. Lasst uns Hilfsangebote bündeln – von Gründer*innen für Gründer*innen und darüber hinaus. Meldet euch gerne bei presse(at)startupverband.de.

Eine Übersicht findet ihr hier.

---

We are appalled by the situation in Ukraine. We strongly condemn the reckless Russian aggression and the striking violation of international law. Our thoughts are with the people in Ukraine, whom we stand by with the greatest solidarity. Their lives are in danger, many are on the run and deprived of their livelihood.

The startup ecosystem stands for cosmopolitanism and diversity. We are convinced that when people join hands in peaceful coexistence and work together in the spirit of progress, these are the best conditions for successfully shaping the future with innovative strength.

Ukraine is known for its technical talent, scientific know-how and innovative strength. Now people have to fear for their lives. We call on political leaders across Europe to quickly find effective solutions to help the Ukrainian people. Our doors are open. As the voice of startups in Germany, we want to use our large network and make a contribution. Let's bundle offers of help - from founders for founders and beyond. Feel free to contact us at presse@startupverband.de

You can find a listing here.