Nachruf Jimmy Schulz

Berlin, 25.11.2019

Lieber Jimmy,

mit großer Traurigkeit haben wir davon erfahren, dass du deinen letzten Kampf verloren hast. Nun müssen wir Abschied von dir nehmen.

Kennengelernt haben wir uns in den Gründungstagen unseres Verbands. Unvergesslich unsere gemeinsame Reise ins Silicon Valley im Jahr 2013. Über die Jahre wurden wir zu Verbündeten bei digitalen Themen, haben gemeinsam für digitale Innovationen, Netzneutralität im Netz und gegen das Leistungsschutzrecht gekämpft. Dabei hast du geschafft, was nur ganz Wenige schaffen: als Fachpolitiker mit einer umfassenden Expertise und außerordentlichem Detailwissen zu glänzen, und dabei trotzdem nicht das große Ganze aus den Augen zu verlieren.

Aus politischen Verbündeten wurden Freunde. Gründerinnen und Gründer in ganz Deutschland wussten, dass sie sich auf dich verlassen können. Über die Jahre durften wir deine Kämpfernatur kennen lernen. Unermüdlich hast du den Status Quo infrage gestellt und Debatten angestoßen. Mit deinem iPad bist du so 2010 in die Geschichte des Bundestags eingegangen, nanntest das selbst eine „kleine Revolution“. Heute ist es normal, dass Abgeordnete ihre Reden mit dieser digitalen Unterstützung halten. Trotz deiner Erkrankung bist du „Revoluzzer“ geblieben, hast Fraktionssitzungen per Live-Stream salonfähig gemacht und dich dafür eingesetzt, dass Abstimmungen künftig digital erfolgen können. All das wird bleiben. Was für ein Erbe.

Beeindruckt hast du uns auch mit deiner Offenheit im Umgang mit deiner Erkrankung. Bis zum Schluss im politischen Geschäft aktiv, bist du bewusst den Weg in die Öffentlichkeit gegangen. Du hast uns gezeigt, was mit einer positiven Einstellung zum Leben, Durchhaltevermögen und Mut alles möglich ist. Damit bist du ein Vorbild für uns alle.

Nun bist du nicht mehr hier. Aber wie du selbst gesagt hast: in den Erinnerungen der Menschen wirst du weiterleben. So auch in unseren. Wir blicken auf schöne Zeiten mit dir zurück, lieber Jimmy, behalten dich vor allem als humorvollen und positiven Menschen, als hartnäckigen und leidenschaftlichen Politiker und als verlässlichen Weggefährten in Erinnerung.

Mit unseren Gedanken und unserer Anteilnahme sind wir bei deiner Familie und deinen Freunden.

Alle Vorstandsmitglieder seit unserer Gründung, die aktuelle und ehemalige Geschäftsführung sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundesverbandes Deutsche Startups e.V.