German Standard Setting Institute (GESSI): Standardverträge für virtuelle Mitarbeiterkapitalbeteiligungen “VSOP” (Virtual Stock Options)

Berlin, 19.01.2022

Das German Standard Setting Institut (GESSI), ein Gemeinschaftsprojekt des Startup-Verbandes und des Business Angel Netzwerk Deutschland (BAND), präsentiert erstmals Standardverträge zu virtuellen Mitarbeiterkapitalbeteiligungen, den sogenannten Virtual Stock Options (VSOP), entstanden unter juristischer Federführung der renommierten Kanzlei Hengeler Mueller. Mit den Standardverträgen soll für Startups konkrete Starthilfe in der Gründungs- und Wachstumsphase geschaffen werden. Damit wird ein weiterer Meilenstein des Erfolgsmodells der GESSI-Standarddokumente gesetzt.

“Mitarbeiterbeteiligungen sind für Startups erfolgskritisch, denn sie machen junge Unternehmen als Arbeitgeber*innen attraktiver. Deutsche Startups befinden sich im globalen “war for talents” und sind auf hochqualifizierte Mitarbeiter*innen angewiesen, um den Wachstumspfad erfolgreich zu bestreiten”, so Christoph J. Stresing, Geschäftsführer des Startup-Verbands. Im Vergleich zu Großkonzernen und dem Mittelstand sei der Arbeitsplatz bei Startups im Vergleich unsicherer ist und das Gehalt tendenziell niedriger – Mitarbeiterbeteiligungen würden diesen systemischen Nachteil reduzieren.

„Für Business Angels und andere Investor*innen ist ein geplantes oder implementiertes   Programm zur Mitarbeiterbeteiligung daher ein wichtiges Finanzierungskriterium“, sagt Dr. Roland Kirchhof, Vorstand des Verbandes der Business Angels (BAND).

„Auch wenn virtuelle Anteilsoptionen im internationalen Vergleich eine absolute Ausnahme darstellen, so bleiben sie in Deutschland nach wie vor die gängigste Lösung, um Mitarbeitende am Unternehmen zu beteiligen. Umso wichtiger sind für die Marktteilnehmer verlässliche Standardverträge für virtuelle Mitarbeiterkapitalbeteiligungen (VSOP/Virtual Stock Options), bis sich die gesellschaftsrechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen für echte Equity-Beteiligungen auch hierzulande nachhaltig verbessern“, sagen Dr. Jens Wenzel und Dr. Matthias Scheifele, Partner von Hengeler Mueller.

Virtuelle Optionen sind aktuell in Deutschland die gängigste Lösung, um Mitarbeitende am Unternehmen zu beteiligen. Die mit dem zum 1. Juli 2021 in Kraft getretenen Fondsstandortgesetz steuerlichen Änderungen reichen nicht aus, um Deutschland in puncto Mitarbeiterbeteiligungen international konkurrenzfähig zu machen. Daher sind die von der Ampel-Koalition in Aussicht gestellten Nachbesserungen von größter Bedeutung für den Startup-Standort Deutschland. Im internationalen Vergleich belegt Deutschland laut der “Rewarding Talent”-Studie von Index Ventures aktuell zusammen mit Belgien den letzten Platz.

Die Standardverträge können hier heruntergeladen werden. Details werden in einem Kick-Off Event am Donnerstag, 20. Januar 2022, 16 Uhr präsentiert, für das man sich hier anmelden kann.

Unterstütze unsere Arbeit: Die Standardverträge helfen Dir und Du profitierst von GESSI? Wir freuen uns, wenn Du die Arbeit des Startup-Verbands mit deiner Mitgliedschaft unterstützt – lass‘ uns gemeinsam den Startup-Standort Deutschland stärken!

Nachtrag, Montag, 24. Januar 2022: Die Aufzeichnung des Kick-Off Events kann auf Youtube angeschaut und hier heruntergeladen werden.