Bundeskanzler Olaf Scholz mit Keynote auf German Startup Awards

Berlin, 25.04.2023

Am 11. Mai wird Bundeskanzler Olaf Scholz die 4. German Startup Awards im Tipi am Kanzleramt in Berlin eröffnen. Mit dem Event ehrt der Startup-Verband die Köpfe hinter herausragenden Startups. “Die German Startup Awards 2023 sind geprägt von Zukunftsthemen und den Weltmarktführern von Morgen. Wir freuen uns, dass Bundeskanzler Scholz unseren Gala-Abend eröffnet. Das zeigt: Startups stehen auch beim Bundeskanzler oben auf der Agenda”, so Franziska Teubert, Geschäftsführerin des Startup-Verbands. “Startups sind Problemlöser und Innovationstreiber. Wenn wir in Deutschland bessere Bedingungen für junge, innovative Unternehmen schaffen, macht uns das wettbewerbsfähiger und sichert unseren Wohlstand auch in Zukunft. Dass die Politik diese jungen Unternehmen unterstützen will, hat sie im vergangenen Jahr mit der Startup-Strategie gezeigt und jetzt mit der Zusage von Bundeskanzler Scholz.”

Jeweils zwei Preise werden in den vier Kategorien Impact, Gründung, Newcomer & Investing verliehen – an männliche und weibliche Preisträger*innen. Mit Nico Rosberg, Düzen Tekkal, Andre Schürrle und Janne Müller-Wieland werden die Preise von vier prominenten Startup-Fürsprechern übergeben – alle haben selbst gegründet oder investieren in junge Unternehmen.

In der Kategorie Impact werden Gründer*innen ausgezeichnet, die mit ihrem Unternehmen einen nachhaltigen und positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben. Den Investing-Award erhalten Investor*innen, die mit klugen Investitionen ihren Sinn für innovative und erfolgreiche Geschäftsmodelle unter Beweis stellen. Die Kategorie Newcomer zeichnet vielversprechende Unternehmer*innen aus, die mit ihren Startups in kurzer Zeit viel erreicht und einen starken Eindruck im Ökosystem hinterlassen haben. In der Königskategorie Gründung werden die treibenden Kräfte hinter den kommenden Unicorns geehrt, die mit ihren Startups das Potential haben, ganze Branchen zu verändern.

Die Nominierten kommen neben den Startup-Hotspots München und Berlin aus Hamburg, Darmstadt, Köln, Stuttgart, Frankfurt am Main und Braunschweig, was die regionale Vielfalt des deutschen Startup-Ökosystems zeigt.

Weitere Informationen zu den Finalist*innen und ihren Unternehmen gibt es hier.