Mailing des Startup-Verbands am Donnerstag, den 06.11.2025
Neues Team – gleiche Mission
Ein Team aus bekannten und neuen Gesichtern für den Startup-Verband
Ein neues Vorstandsteam
Am 04. November haben unsere Mitglieder auf der Mitgliederversammlung in Berlin einen neuen Vorstand gewählt. Rund um Verena Pausder (Unternehmerin, Gründerin und Investorin), die einstimmig als Vorstandsvorsitzende bestätigt wurde, geht's für uns als Startup-Verband mit einem neuen Vorstandsteam und frischer Energie in die kommenden zwei Jahre.
Neu in den Vorstand gewählt wurden Heike Freund (COO des Münchener Kernfusionsunternehmens Marvel Fusion) und Nils Aldag (Gründer und CEO des Dresdner Wasserstoff-Scaleups Sunfire). Beide zählen zu den prägendsten Köpfen der deutschen DeepTech-Szene und bringen wertvolle Expertise in unsere Arbeit als Verband ein.
Wiedergewählt – und damit weiterhin im Vorstand – sind außerdem:
- Benedict Kurz (Gründer und CEO Knowunity),
- Prof. Dr. Helmut Schönenberger (Co-Founder und CEO UnternehmerTUM),
- Jochen Engert (Co-Gründer Flix),
- Dr. Kati Ernst (Gründerin ooia & Lifestyle of Longevity),
- Magdalena Oehl (Gründerin TalentRocket),
- Sebastian Pollok (Founding Partner Visionaries Club & Visionaries Tomorrow) und
- Zoé Fabian-Frey (General Partner Noteus Partners).
Damit ist unser Vorstandsteam wieder zehnköpfig. Das gemeinsame Ziel: Deutschland innovativer machen, Gründer*innen stärken und die Rahmenbedingungen für Startups und Scaleups verbessern, damit aus Ideen neue Weltmarktführer „Made in Germany“ entstehen können.
Jetzt wollen wir gemeinsam das Momentum nutzen, um Innovation, Unternehmertum und Wachstum in Deutschland und Europa weiter zu stärken.
Über den Verband
Der Startup-Verband (Bundesverband Deutsche Startups) ist die Stimme der Startups in Deutschland. Er vertritt ihre Interessen gegenüber Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit. In seinem Netzwerk mit 1.200 Mitgliedern schafft der Verband einen Austausch zwischen Startup, Scaleups, Investor*innen und etablierter Wirtschaft. Ziel des Startup-Verbands ist es, Deutschland und Europa zu gründungsfreundlicheren Standorten zu machen.