Die Große Arbeiterlosigkeit

23.11.2022

Impulse für eine erfolgreiche demografische Entwicklung

Laut Erhebungen des Instituts der Deutschen Wirtschaft fehlen in Deutschland bis 2030 fünf Millionen Fachkräfte. Einfacher Grund: Die Generation der Babyboomer – die geburtenstarken Jahrgänge zwischen 1958 und 1971 – geht in den Ruhestand und weit weniger Beschäftigte rücken nach.

Und das Problem wird nicht erst in einigen Jahren massiven Einfluss auf die Wirtschaft in Deutschland haben. Der sog. „war for talents“ hat schon begonnen. Über alle Branchen hinweg fehlen bereits jetzt mehr als 1,2 Millionen Fach- und Führungskräfte. Das hat massiven Einfluss auf unsere wirtschaftliche Entwicklung, die Innovationsfähigkeit Deutschlands und die Zukunftsfähigkeit unserer sozialen Sicherungssysteme.

Mit großen Erwartungen blicken wir auf die angekündigte Fachkräftestrategie der Bundesregierung. Darüber und weitere erforderliche politischen Maßnahmen möchten wir mit Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Medien diskutieren.

18:00 Uhr

Alexandra Ortloff
Teamleitung Politik
ao@startupverband.de