13.01.2025
Digital Marketing für Startups: So findet ihr das passende CRM-System
von Maximilian Modl (Brevo)
Ein eigenes Unternehmen zu gründen, ist eine aufregende Reise – es gibt viel zu tun, überall müssen Prioritäten gesetzt und Herausforderungen auf dem Weg zum Erfolg gelöst werden. Gerade das Marketing wird dabei schnell zur Nebensache. Dabei ist es für Startups entscheidend, von Anfang an eine solide Marketingbasis zu schaffen. Warum? Weil ein durchdachtes Marketing-System nicht nur Zeit spart, sondern auch den Weg für nachhaltiges Wachstum ebnet. In diesem Beitrag erfahrt ihr, worauf ihr achten solltet und wie ein gutes Setup aussehen kann.
👩🏻💻Warum Startups direkt mit einem passenden Marketing-System starten sollten
In den ersten Monaten nach der Gründung greifen viele Startups auf einfache Lösungen – etwa Excel-Tabellen, manuelle E-Mails und lose Notizen – zurück, um ihre Kontakte zu verwalten und mit ihnen in Kontakt zu bleiben. Das mag kurzfristig funktionieren, wird aber spätestens bei wachsendem Erfolg unpraktisch und ineffizient. Mit einem zentralen Customer-Relationship-Management-System (CRM-System) habt ihr alle wichtigen Funktionen an einem Ort: Kontakte verwalten, Workflows erstellen für Situationen, die sich wiederholen, und Kampagnen durchführen. So spart ihr nicht nur Ressourcen, sondern hinterlasst auch einen professionellen Eindruck bei euren Kontakten.
📈 Warum Skalierbarkeit so wichtig ist
In Startups geht es um Wachstum – und das betrifft auch eure Marketing-Anforderungen. Ein System, das heute funktioniert, sollte auch morgen noch mithalten können und sich mit euren Ansprüchen weiterentwickeln. Skalierbare Lösungen für euer E-Mail-Marketing und CRM bieten euch die Flexibilität, neue Funktionen step-by-step hinzuzufügen, ohne eure Prozesse mehrfach grundlegend neu erfinden zu müssen.
Ein Beispiel: Am Anfang verschickt ihr vielleicht nur vereinzelte E-Mails, später einfache Newsletter an wenige Kontakte. Doch mit der Zeit möchtet ihr personalisierte Kampagnen mit Segmentierung, A/B-Tests und Multi-Channel-Ansprache umsetzen, um noch mehr für eure Kundschaft und folglich für euch rauszuholen. Euer Tool sollte mit euren Bedürfnissen wachsen und euch dabei unterstützen, eure Zielgruppen immer gezielter anzusprechen.
🧐 Best-of-Breed oder Best-of-Suite?
Bei der Wahl eines Marketing-Systems stellt sich auch die Frage: Best-of-Breed oder Best-of-Suite?
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Best-of-Breed-Lösungen sind auf eine Funktion spezialisiert und bieten oft tiefgehende Features. Sie erfordern jedoch die Integration mit anderen Tools, die aufeinander abgestimmt sein müssen.
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Best-of-Suite-Lösungen kombinieren mehrere Funktionen in einer Plattform und bieten euch eine nahtlose Benutzererfahrung.
Während sich Best-of-Breed für Startups eignet, die spezifische Anforderungen haben, ist Best-of-Suite ideal, wenn ihr mit einer einfachen, skalierbaren Lösung starten wollt, die euch langfristig unterstützt. Bei der Wahl des für euch richtigen CRM-Tools solltet ihr auf jeden Fall darauf achten, dass sich dieses auch beim Best-of-Breed-Ansatz nahtlos in bestehende Systeme integrieren lässt.
📋 Checkliste für das passende CRM-Tool
Wie findet ihr das Modell, das am besten zu euren Ressourcen, eurem Business-Modell und euren Wachstumsplänen passt? Hier sind einige der wichtigsten Kriterien:
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Flexibilität und Ziele: Passt das Tool zu euch und eurer strategischen Ausrichtung? Wächst es mit euren mittel- bis langfristigen Anforderungen und Ambitionen? Wird das Tool mit eurem Unternehmenswachstum Schritt halten können?
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Interoperabilität: Wie gut lässt sich das System mit anderen Geschäftsbereichen und Tools integrieren und welche müsst ihr in eurem Startup beachten?
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Benutzerfreundlichkeit: Bevorzugt ihr eine einheitliche Oberfläche oder mehrere spezialisierte Tools, die mehr Einarbeitung erfordern?
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Ressourcennutzung: Möchtet ihr alle Ressourcen zentral in einem Tool bündeln, um Effizienz und Transparenz zu erhöhen? Oder möchtet ihr internen Teams den Freiraum geben, mit spezialisierten Tools zu arbeiten, auch wenn das mehr Integrationsarbeit zwischen den Tools erfordert?
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Budget: Wollt ihr ein Setup mit modularen Kosten, bei dem ihr Funktionen dazubuchen oder/und reduzieren könnt oder eine umfassende Plattform mit höherer Anfangsinvestition?
💡Fazit: Mit dem richtigen Marketing-System durchstarten und langfristig wachsen
Ein durchdachtes Marketing-System ist für Startups mehr als nur ein Werkzeug – es ist die Grundlage für Effizienz, Professionalität und nachhaltigen Erfolg. Bereits in der Anfangsphase auf eine skalierbare und benutzerfreundliche Lösung zu setzen, spart nicht nur Zeit und Ressourcen, sondern ebnet auch den Weg für mehr Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit.
Startups, die frühzeitig in ein ganzheitliches Marketing-System investieren, sind besser aufgestellt, um Herausforderungen zu meistern, sich an Marktveränderungen anzupassen und langfristig zu expandieren. Systeme wie Brevo bieten eine ideale Lösung, um Marketing und Vertrieb nahtlos zu verbinden, Prozesse zu automatisieren und die Bindung zu Kund*innen zu stärken.
Maximilian Modl ist CEO von Brevo Deutschland. Brevo ist eine DSGVO-konforme, intuitive All-in-One CRM-Plattform, mit der Unternehmen jeder Größe ihre Marketingaktivitäten durchführen können. Mehr als 500.000 Unternehmen in 180 Ländern, darunter eBay, Michelin, Doctolib und Louis Vuitton, vertrauen auf Brevos vielfältiges Angebotsportfolio.
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